Das Haus Lanson hat die anspruchsvolle Entscheidung getroffen, nur die Jahrgänge als Vintage zu deklarieren, die als außergewöhnlich gelten. 1904, 1928, 1955, 1964, 1971, 1976, 1985, 1990 und 2009 sind allesamt große Jahrgänge, die die Fähigkeit der Weine beweisen, die Zeit zu überdauern und dabei eine unvergleichliche Frische beizubehalten.
Das Jahr 2009 zeichnete sich durch eine perfekte Sommerzeit aus, die es in der Champagne seit dem Jahr 2003 nicht mehr gab. Das heiße, trockene und extrem sonnige Wetter gepaart mit einer kurzen Regenzeit Anfang September ließ die Trauben reifen und verlieh dem Wein somit einen großen Reichtum an Persönlichkeit und Komplexität.
Beschreibung
Rebsorten
52% Pinot Noir
48% Chardonnay
Ernte
Pinot Noir aus den Crus Ay, Bouzy, Verzenay, Mareuil-Sur-Ay und Chardonnay aus den Crus Avize, Le Mesnil-Sur-Oger, Trépail.
Jahrgang
2009
Reifung
Mindestens 10 Jahre.
Degorgement
Abhängig von der Losnummer. Das aktuelle Degorgierdatum steht auf dem Rückenetikett.
Malolaktische Gärung
Nein.
Dosage
7 g/L (Brut)
Säure
5,3 g/L
Lagerempfehlung
Die Weine von Maison Lanson können genossen werden, sobald sie auf dem Markt erhältlich sind. Unter guten Bedingungen aufbewahrt, entwickeln sich weitere komplexe Aromen.
Auge
Goldene Farbe, wunderbar feine Perlage.
Nase
Sehr ausdrucksstarkes Bouquet, dominiert von fruchtigen Noten der Birne, Aprikose und kandierten Früchten, welches von honigartigen, blumigen und floralen Noten mit einem intensiven Bouquet von Akazien und Lindenblüten umgarnt wird.
Mund
Am Gaumen zunächst voluminös und reichhaltig, mit kräftigen und fruchtigen Aromen von Birne, Quitte und leichten Zitronennoten. Sanfte Säure und Frische im Abgang, perfekt ausgewogen und anhaltend.
Speiseempfehlung
Brie de Meaux, gefüllt mit Trockenfrüchten und Tonkabohnen, serviert mit getoastetem Landbrot oder Entenspieße mit Sauce Forestière.