Ernte 2008
Sehr guter Jahrgang in der Champagne, einem der letzten Jahrgänge mit kaltem Profil.
Globaler milder und feuchter Frühling mit Kältewellen: Frost am 8., 16. und 17. April (fast 400 ha beschädigt, meist an der Côte des Blanc). Zweite Kältewelle während der Blüte (14. bis 17. Juni), die zu einer Abnahme der Blütenfruchtbarkeit und der Anzahl der Trauben führt. Stürmischer Juli, kühler August. Ende August sind die Trauben klein, die Trauben nicht so dicht wie gewöhnlich, das Ganze aber bemerkenswert gesund. Die Ernte beginnt zwischen dem 15. und 25. September. Die Weine sind elegant, komplex, knackig, strukturiert und haben ein langes Alterungspotential.
Beschreibung
Rebsorten
51% Chardonnay (aus Avize, Chouilly, Vertus, Villers Marmery)
49% Pinot Noir (aus Mailly, Verzy, Verzenay, Vertus)
Jahrgang
2008
Reifung
10 Jahre
Dosage
8 g/l
Auge
Leuchtend goldgelbe Farbe mit goldenen Reflexen.
Nase
Das Bouquet ist opulent und aromenreich mit Noten von gelbem Apfel, gerösteten Haselnüssen, Mandeln, Pfefferminze, feuchter Kreide und roten Früchten. Die erste Begegnung ist frisch mit einem cremig schmelzenden Prickeln.
Mund
Am Gaumen entwickelt der Wein eine Aromendichte von weiß und rotfleischigen Früchten und ein sehr reines Geschmackserlebnis, das durch Mineralität und einen Hauch von Grapefruit verkörpert wird. Eine feine Dosage stützt die Balance zu einem langen Finale und einem aromenreichen Abschluss.
Speise-Empfehlung
Kalbs Colombo mit kreolischen Gewürzen, Lachs Avocado Maki mit Zitronenkaviar, Concoillote Käse mit Trüffeln.